GV 2020

Die GV 2020 muss verschoben werden. Lesen Sie hier.

Übersicht der anstehenden und laufenden Bauprojekte

Diese Seite informiert Sie über die zur Zeit laufenden und/oder geplanten Projekte bei der Wohngenossenschaft Geissenstein - EBG. Diese Projekte wurden im Rahmen der Bau- und Unterhaltsstrategie 2025 ausgearbeitet und vom Aufsichtsrat beschlossen. Der Planhorizont entspricht den Jahren 2020 bis ca. 2027. 

Wir aktualisieren die Seite bei Veränderungen laufend und informieren Sie über konkrete Massnahmen und Termine sobald diese bekannt sind.

Wir stehen Ihnen gerne für Ihre Fragen oder Rückmeldungen zur Verfügung. 

NEUBAUPROJEKT WOHN- UND GEWERBEHÄUSER EICHWALDSTRASSE

Projektbeschreibung: Neubauprojekt  Rund 55 Wohnungen und Gewerberäume Start/Ende/Meilensteine: Zur Zeit wird Vorprojekt erarbeitet Es ist geplant, das Bauprojekt im Herbst 2020 in die Urabstimmung zu bringen Baustart ist im optimalen Fall geplant auf Frühjahr 2021 Mieter*innen-Information: Über das Projekt wird laufend im Geissensteiner und auf der Webseite informiert Für die Urabstimmung wird eine Projektbroschüre erstellt Wohnungsausschreibungen: Die Wohnungen werden ca. 6 Monate vor Bauende ausgeschrieben Für die Vergabe gilt das aktuelle Vermietungsreglement Weitere Informationen: https://www.geissenstein-ebg.ch/eichwald

GARAGE HÖHENWEG 11, KELLERRÄUME UND VELORAUM

Projektbezeichnung: Ertüchtigung der Garagendecke Verschiebung der Kellerräume Einbau eines neuen Veloraumes    Start/Ende Start: 27. Januar 2020Ende: 30. März 2020 Der Umbau der Garage ist abgeschlossen. Die Decke der Halle ist fertiggestellt und der Brandschutz aufgebracht worden. Die neuen Kellerabteile wurden eingerichtet und bereits den Mietern übergeben. Die Velohalle wird voraussichtlich Anfang April 2020 den Nutzer*innen übergeben. Mieter*innen-Information: Pendente Mieteranfrage bzgl. Anforderungen und Wünsche der Ausrüstung derVelohalle

DORFSTRASSE 9-27, SANIERUNG FASSADEN

Projektbezeichnung: Sanierung Fassaden Dämmung Kellerräume Bewohnt/Unbewohnt: Das Projekt wird im bewohnten Zustand ausgeführt Für die Dämmung der Kellerdecken müssen die Keller teilweise geräumt werden. Die Mieter*innen werden rechtzeitig informiert. Start/Ende: Der Start ist von der COVID-19 Pandemie abhängig. Solange die Auflagen des Bundes noch bestehen, können die Arbeiten nicht ausgeführt werden. Start: Ende 2020 Ende: ca. Herbst 2021 Mieter*innen-Information: Mieter*innen-Information vor dem Start Bauprojekt

WALDWEG 15/24-30 SANIERUNG FALLSTRÄNGE

Projektbezeichnung: Sanierung der Fallstränge Sanierung der betroffenen Bäder Bewohnt/Unbewohnt: Das Projekt wird im bewohnten Zustand ausgeführt Es ist mit Einschränkungen (Umbau Badzimmer) zu rechnen Es werden Bauprovisorien zur Verfügung gestellt Start/Ende: Der Start ist von der COVID-19 Pandemie abhängig. Solange die Auflagen des Bundes noch bestehen, können die Arbeiten nicht ausgeführt werden. Start: gestaffelt im zweiten Quartal 2020 Ende: Ende 2020 Mieter*innen-Information: Infoschreiben am 1. Oktober 2019  Informationsanlass mit Mieter*innen fand am 4. März 2020 statt Das Protokoll mit dem Fragenkatalog der Veranstaltung wird/wurde den Betroffenen am Montag 23. März 2020 zugestellt.

DORFSTRASSE 36-39a, MÄNGELBEHEBUNG FASSADEN

Projektbezeichnung:  Mängelbehebung der Fassadenmängel Bewohnt/Unbewohnt: Das Projekt wird im bewohnten Zustand ausgeführt Start/Ende: Der Start ist von der COVID-19 Pandemie abhängig. Solange die Auflagen des Bundes noch bestehen, können die Arbeiten nicht ausgeführt werden. Start: voraussichtlich Frühjahr 2020 (Einigung mit Bauunternehmer vorausgesetzt) Ende: Sommer 2020 Mieter*innen-Information Die Mieter werden in einem separaten Schreiben vor Baubeginn informiert.

DORFSTRASSE 12/14, SANIERUNG FASSADE, WEITERE SANIERUNGEN

Projektbezeichnung: Sanierung Fassade / Dämmung Ersatz Fenster Ersatz Balkone Erdbebenertüchtigung Kellerabteile Stromversorgung Dämmung Decke Tiefgarage und Keller Dampfabzug in allen Küchen Bewohnt/Unbewohnt: Das Projekt wird in bewohntem Zustand ausgeführt   Start/Ende: Der Start ist von der COVID-19 Pandemie abhängig. Solange die Auflagen des Bundes noch bestehen, können die Arbeiten nicht ausgeführt werden. Start: Frühjahr 2021 Ende: noch offen, abhängig von der Projektplanung Mieter*innen-Information: Informationsschreiben Oktober 2019 Informationsanlass für Mieter*innen nach Vorliegen des Vorprojektes bzw. vor Baueingabe

DORFSTRASSE 18-16, FASSADENSANIERUNG

Projektbeschreibung: Fassadensanierung analog Dorfstrasse 9-27 Bewohnt/Unbewohnt: Das Bauprojekt wird im bewohnten Zustand ausgeführt Start/Ende: Start: Nach Ausführung Dorfstrasse 9-27 wird das Bauprojekt in Angriff genommenEnde: Es besteht noch kein Projektplan Mieter*innen-Information: Informationsschreiben nach Vorliegen Bauprojekt

HÜGELWEG 4/6 UND 10/12

Projektbeschreibung: Komplettsanierung beider 2-Familienhäuser  Ausführung in unbewohntem Zustand Bewohnt/Unbewohnt: Das Bauprojekt wird im unbewohnten Zustand ausgeführt   Start/Ende: Start: Dieses Projekt startet im Anschluss an die Fassadensanierung Dorfstrasse 18-26Ende: Noch kein Projektplan vorhanden Mieter*innen-Information: Informationsveranstaltung nach Vorliegen Vorprojekt Bis dann werden nur befristete Mietverträge abgeschlossen

HÜGELWEG 1-21, Fassadensanierung

Projektbeschreibung: Sanierung Fassade  Anschluss an Brauchwarmwassernetz Weitere Massnahmen nach Bedarf Bewohnt/Unbewohnt: Das Projekt wird im bewohnten Zustand ausgeführt Start/Ende: Die Sanierung ist Teil der Sanierung Hügelweg und startet nach der Generalüberholung Hügelweg 4/6 und 12/12 Es besteht noch kein Projektplan Mieter*innen-Information: Informationsanlass bei Vorliegen Vorprojekt

HÜGELWEG 7, UMBAU ZU EINFAMILIENHAUS

Projektbeschreibung: Wiedererstellung Einfamilienhaus  Bewohnt/unbewohnt: Das Projekt wird im unbewohnten Zustand ausgeführt Für die bestehenden Ateliers wird im Vorfeld nach Möglichkeit Ersatz gesucht Start/Ende: Start: Dies ist das letzte Sanierungsprojekt im Gebiet HügelwegEnde: Projektplanung noch ausstehend Mieter*innen-Information: Die Mieter*innen der Atelierräume werden rechtzeitig über den Baustart informiert 

AM RAIN - ERSATZBAUTEN

Projektbeschreibung: Ersatzbauten für Am Rain 8/10/12 und 11/13/15 Bewohnt/Unbewohnt: Die bestehenden Häuser werden abgerissen Es werden bis zum Projektstart nur befristete Mietverträge angeboten Start/Ende: Wohnenplanänderungen sind bei der Stadt Luzern hängig (Baulinie) Gebäude liegen in der Schutzzone B  Machbarkeitstudie mit Fussabdruck wird im Januar 2020 in der Stadtbaukommission behandelt Sobald rechtliche Fragen geklärt sind, wird Entwicklungskommission gestartet, die den Architekturwettbewerb vorbereitet Mieter*innen-Information: Die Mitglieder werden laufend im Geissensteiner über den Projektverlauf informiert

WALDWEG 17, Sanierung Fassade

Projektbeschreibung: Sanierung Fassade Fenster Weitere Massnahmen nach Bedarf Bewohnt/Unbewohnt: Das Bauprojekt wird im bewohnten Zustand umgesetzt Start/Ende: Das Bauprojekt wird im Anschluss an das Projekt Hügelweg umgesetzt Mieter*innen-Information: Die Mieter*innen werden rechtzeitig über das Projekt schritlich informiert Mieter*innen-Information bei Vorliegen Vorprojekt
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