Projekt Eichwald

Wir freuen uns über Ihre Fragen und Anregungen>>

Am Rain

2001 hat die EBG einen Wettbewerb über das gesamte Entwicklungsgebiet der Periode 1933 bis 1958 lanciert. Zwei Etappen wurden bisher umgesetzt (Dorfplatz und Dorfstrasse). Die 3. Etappe «Am Rain» musste zurückgestellt werden und kann in der geplanten Form nicht mehr realisiert werden. Die Gründe sind vielfältig:

  • veränderte Bedürfnisse der EBG beim Wohnungsmix
  • Anpassungen der städtischen Bau- & Zonen-Ordnung (BZO) 
  • Vorbehalte der Stadtbaukommission wegen der langen Dauer bis zur Umsetzung

All diese Punkte machen es wohl unumgänglich, einen neuen Wettbewerb zu lancieren. Weil die laufende Revision der BZO erst ca. 2020 eine Rechtssicherheit gewährt, kann die EBG die Planung zurzeit nicht vorantreiben. Der Start des Projekts «Am Rain» ist damit weiterhin ungewiss. Die Zeit bis zu einer defintiven Planung nutzt der Aufsichtsrat zur endgültigen Klärung ob und wie dereinst baulich vorgegangen werden soll. Dabei wird die Wirschaftlichkeit von Renovation und/oder Neubauten berechnet und mit weiteren Apsekten des Quartiers und seiner Bewohner in unmittelbarer Nähe konsolidiert. Schlussendlich gilt es, die Gesamtinteressen der Genossenschaft wahrzunehmen.

Kontakt