Weinbauern

Der Geissenstein besitzt einen eigenen Rebberg, an der sonnigen Lage im Gebiet "Am Rain" - das Resultat kann dank den engagierten Mitgliedern jeweils an der Wiipure-Chilbi verkostet werden.

>> zu den aktuellen Terminen >>

Einladung folgt

Am Dienstag 28.Mai findet die GV 2024 statt

Im Geissenstein sind diverse Gruppen aktiv, die sich meist aus Bewohnerinnen und Bewohnern der EBG-Liegenschaften rekrutieren. Die Wohngenossenschaft Geissenstein – EBG unterstützt diese Gruppen ideell, kommunikativ, mit Dienstleistungen und zum Teil auch mit finanziellem Beistand. Viele der Gruppen sind offen für weitere Interessierte. Die EBG ist zudem offen für neue Ideen, sofern das Konzept überzeugt und einen Mehrwert für die im Geissenstein lebenden Menschen bringt.

Zurzeit sind folgende Gruppen aktiv:

Kulturtreff Geissenstein

Angebot für Erwachsene aller Altersstufen zwecks generationenverbindenen Begegnungen.  Lesungen, Gesellschaftsspiele, Instrumentenvorstellung, Schreibkurse, Lesezikel und Bastelangebot.

Kompostgruppe

Die Idee innerhalb einer Siedlung Grünabfälle zu verarbeiten, um verbrauchernah Kompost als Düngemittel für Garten und Balkon zur Verfügung zu stellen, ist schon sehr alt. Die Betreuer*innen sind aber nicht die klassichen "Kompostis". Vielmehr betrachten sie Ihre Tätigkeit als Pflege und Beaufsichtigung der abermilliarden Kleinstlebewesen welche die eigentliche Arbeit verrichten. Pilze, Strahlenpilze und Bakterien später Milben, Springschwänze, Tausendfüssler,  Asseln …. und Kompostwürmer verwandeln die Küchen- und Gartenabfälle in neutral riechenden, leicht basischen Kompost. Der gesiebte, in Säcke abgefüllte Kompost wird beim Kompostplatz bereit gestellt. Für wenig Geld kann er abgeholt und eingearbeitet werden. Die Gruppe wundert sich immer wieder, wie schnell die Säcke, auch ohne Aufruf, weg sind.

Leselust - Offener Bücherschrank

Seit Mai 2019 steht neben dem SPAR ein offener Bücherschrank. Es war wohl einer der unfreundlichsten Samstagnachmittage des ganzen Monats, aber weder Regen noch Windböen konnten uns daran hindern, den offenen Bücherschrank offiziell einzuweihen. Seither vergeht kaum ein Tag an dem nicht Erwachsene oder Kinder konzentriert vor dem Schrank stehen und die Regale nach einer spannenden Lektüre durchsuchen. Das Konzept des Büchertauschens wird rege genutzt und bewährt sich. Der Bücherschrank, gefüllt mit aktueller und vielseitiger Literatur, ist ein grosser Erfolg.  Leider wurden im letzten Jahr schon zweimal ganze Regale leergeräumt. Dies ist schade und wirkt der Idee des Gebens und Nehmens entgegen. Bring ein Buch, nimm ein Buch, lautet unsere Devise. Alle, die Ihre Bücher verschenken, tun dies mit der Absicht des Tauschens. Nur so kann ein offener Bücherschrank auf Dauer  funktionieren. Wir danken allen die mithelfen, dass das beliebte und gut frequentierte Projekt «Offener  Bücherschrank» weiterhin von vielen Quartierbewohnern benützt werden kann.  Auch Sie als Leserin oder Leserkönnen dazu beitragen, dass der Bücherschrank einladend bleibt.  Damit das Angebot attraktiv bleibt, übernehmen 11 Betreuerinnen und Betreuer die Aufgabe, täglich vorbeizuschauen. Sie ordnen die Bücher ein und entfernen ungeeignetes Lesematerial. Unsere Bitte an Sie: Stellen Sie nur saubere und lesenswerte Bücher in den Schrank Nicht erwünscht sind Lexika, veraltete oder spezielle Fachbücher, Zeitschriften, DVD`s und CD`s Bücher für Erwachsene gehören nicht ins Kinderregal. Kinder-und Jugendbücher Kinderbücher sind sehr beliebt und werden gerne mitgenommen. Oft möchten die Kinder ein Buch behalten, um es mehrmals anzuschauen. Das ist verständlich und auch gut so. Damit aber möglichst viele Kinder von einem abwechslungsreichen Leseangebot profitieren können, müssen genügend Bücher vorhanden sein. Bestimmtfinden sich auch in Ihren Kinderzimmern Bücher, die nicht mehr beachtet werden. Andere Kinder würden sich darüber freuen! Im Namen der Betreuungsgruppe Marlis Notter Infos: Marlis Notter 041/360 97 58 marlisnotter@gmx.ch

Trychle-Umzug

Wenige Tage vor dem Samichlaus ziehen die Trychler durch den Geissenstein. Zum Abschluss offeriert die EBG am Hügelweg Jubeltee für die Erwachsenen und Grittibänze für die Kinder.

Obstbaumgruppe

Die Gruppe pflegt die Obstbäume im Quartier, erntet die Früchte und Beeren und verwertet diese zu feinen Konfitüren, Gelees und Kompott. Die Produkte werden jeweils am Geissensteiner Märtplatz verkauft.

Boule

Das Turnier findet jeweils Ende August statt, alternierend auf den Plätzen am Hügelweg und am Waldweg. Alle sind willkommen: Könner und Anfänger, mit und ohne Kugeln. Die Team werden vor Ort zusammen gelost. Infos für Hügelweg: Herbert Mäder maeder-blum@bluewin.ch Infos für Waldweg: Urban Lehmann urban.lehmann@gmx.ch

Weinbauern

Der Geissenstein besitzt einen eigenen Rebberg, an der sonnigen Lage im Gebiet "Am Rain" - das Resultat kann dank den engagierten Mitgliedern jeweils an der Wiipure-Chilbi verkostet werden. >> zu den aktuellen Terminen >>

Mittagstisch für Alleinstehende

Der regelmässige Treffpunkt für alleinstehende Geissensteinerinnen und Geissensteiner im Pensionsalter. Gastgeberin und Köchin Karin Anderer freut sich, die Gäste mit kulinarischen Leckerbissen zu verwöhnen.  Infos bei der EBG unter 041 360 61 03 oder über die private Nummer von Karin Anderer.

Märtplatz

Zweimal jährlich (im Frühjahr und im Herbst) findet der beliebte «Geissensteiner Märtplatz» auf dem EBG-Dorfplatz statt. Willkommen sind Angebote wie Flohmärtartikel, Kunst- und Kleinhandwerk, kulinarische Köstlichkeiten usw. Reservationen für Standplätze und allgemeine Infromationen auf der Geschäftsstelle. Aktuelle wird ein OK gesucht.

Schafhaltung

Die Kamerunschafe beweiden die naturnahen Aussenräume der EBG. Die Kamerunschafe sind scheue aber wunderschöne Tiere, oft werden sie mit Brienzer Geissen verwechselt. Böcke besitzen Sichelhörner sowie eine Mähne an Hals und Brust. Weibliche Tiere sind hornlos. Diese Rasse kommt ursprünglich aus Westafrika und gilt als robust und genügsam. Ihr Fell muss nicht geschoren werden und fällt nach dem Winter von alleine ab. Zuchttiere werden zur Fleischerzeugung oder als Hobbytiere zur Beweidung grösserer Grasflächen eingesetzt. Trotzdem werden Kamerunschafe nur mit viel Zuwendung handzahm und bleiben ängstlich. 

4JAHRESZEITEN

An 4 bis 5 Veranstaltungen pro Jahr erleben und erfahren wir die Jahreszeiten im Quartier (für Kinder ab 5 Jahren in Begleitung der Eltern oder Grosseltern).  Früelig, Sommer, Herbscht ond Winter,s'Johr hed üs eso vell z'biete!Zäme wemmer choche, bache,werke, schaffe ond au lache! Weitere Infos bei Nathalie de Beaufort: contact@deux.ch

LES TRAVAUX D'AIGUILLE

Das neue Angebot im Bereich Nähen und Handarbeit: Die kleine Nähstube an der Dorfstrasse 31 bietet unter fachkundiger Begleitung von Fabienne Meury und Jutta Muff verschiedenste Dienstleistungen an: Werkmaterialien: Selber aktiv Arbeiten ausführen, obwohl man zuhause keine Werkzeuge hat (z.B. Nähmaschine, Stricknadeln, Häkelnadeln, Nähnadeln) Beratung: Rat und Tat bei Projekten. Ideen: Mithilfe bei der Planung und Umsetzung - Kurse in Gruppen - Einzelberatungen. Öffnungszeiten nach Terminvereinbarung oder spontan, wenn das Atelier geöffnet ist. Infos:Fabienne Meury Dorfstrasse 346005 Luzern Tel. 079 245 86 55 Jutta Muff Dorfstrasse 20 6005 Luzern Tel. 079 504 44 67

kulturelle Aktivitäten in Zusammenarbeit mit SPAR

Die Betreiber des SPAR überraschen immer wieder mit mehr oder weniger grossen Anlässen auf dem Dorfplatz. Nähere Infos sind hier zu finden, sobald ein Anlass definitiv fixiert ist.

Altgeissensteiner

Jährliches Treffen der "Urbewohner" des Geissensteins. Informationen bei "isler.fredy@bluewin.ch".
Kontakt